description?

Eine Ausstellung, die das Vermächtnis einer Designerin erforscht, die Zusammenarbeit, Innovation und Abenteuer in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellte. 19. Juni – 5. September 2021 Das Design Museum, London Als junge Pariser Kreative in den 1930er Jahren, die ein böhmisches Leben in einer Mansarde in Montparnasse führte, trainierte Charlotte Perriand für Wochenend-Skireisen in ihre geliebten Alpen, indem sie auf dem Dach einer Wohnung im achten Stock trainierte. Bei einer frühen Begegnung mit dem Tod, die in ihrer Autobiografie A Creative Life festgehalten ist, stürzte sie bei der Jagd nach einem fehlgeleiteten Medizinball fast über die Kante.Read More →

description?

06.02.2021 – 23.01.2022 Vitra Design Museum Galerie Die Memphis-Gruppe war eines der ungewöhnlichsten Phänomene, die in den letzten Jahrzehnten in der Welt des Designs auftraten. Sie entstand im Winter 1980/81, als sich um den italienischen Architekten und Designer Ettore Sottsass eine Gruppe junger Designer formierte, die mit den Dogmen des Funktionalismus und des Industriedesigns brechen wollten.Read More →

description?

11. Mai – 12. September 2021 The retrospective, realized in collaboration with Fondazione Vico Magistretti and curated by Gabriele Neri, brings together the heritage Die Retrospektive, die in Zusammenarbeit mit der Fondazione Vico Magistretti organisiert und von Gabriele Neri kuratiert wurde, bringt das Erbe der Zeichnungen, Skizzen, Modelle, Fotografien, Prototypen und Originalstücke zusammen, die im Archiv des Mailänder Architekten und Designers aufbewahrt werden. Die Ausstellung zeichnet Magistrettis gesamte Designkarriere nach, die nach dem Zweiten Weltkrieg im Palazzo dell’Arte begann. Aufgeteilt in thematische Sektionen, präsentiert die Ausstellung zum ersten Mal das Werk von Vico Magistretti in einer einheitlichen Weise, von der Architektur bis zu Installationen, vomRead More →

description?

Die Linien, die den Raum durchqueren, respektieren imaginäre Symmetrien und drücken einen harmonischen Sinn für Schönheit aus, wie ein postmodernes Bühnenbild, das sich zum Erleben anbietet. Einen Lob auf den Minimalismus, den im Alltag erlebbar ist. Ein Ansatz, der aus der Ferne kommt, wenn Objekte nicht von der Philosophie der Wegwerfbarkeit durchdrungen waren, die sich seit den frühen 1980er Jahren weit verbreitet hat. Diejenigen, die dieses goldene Zeitalter miterlebt haben und sich an eine Ästhetik gewöhnten, die überhaupt nicht banal jedoch sehr funktionstüchtig war, können diese nicht vergessen. Von dieser Idee wurde Demosmobilia geboren, eine Galerie die sich auf des zwanzigsten Jahrhunderts spezialisiert hatRead More →

description?

In Como, eine Wohnung voller Licht und sammelbarem Design. Das von einigen Galeristen neu gestaltete Gebäude befindet sich in einem legendären Wohnhaus: dem Novocomum von Giuseppe Terragni, einer Ikone des italienischen Rationalismus. Io Donna Text von: Lia Ferrari Fotos: Christian Schaulin | Living Inside Produktion: Kerstin RoseRead More →

description?

Enzo Mari Curated von Hans Ulrich Obrist mit Francesca Giacomelli Enzo Mari verlässt uns mit einer Ausstellung, die seine mehr als 60 Jahre währende Tätigkeit dokumentiert. Er ist einer der wichtigsten Meister und Theoretiker des italienischen Designs. Das Ausstellungsprojekt gliedert sich in einen historischen Teil und eine Reihe von Beiträgen internationaler Künstler und Designer – Adelita Husni-Bey, Tacita Dean, Dominique Gonzalez-Foerster, Mimmo Jodice, Dozie Kanu, Adrian Paci, Barbara Stauffacher Solomon, Rirkrit Tiravanija, Danh Vo, Nanda Vigo, Virgil Abloh für das spezielle Mercahandising-Projekt – eingeladen, Mari mit ortsspezifischen Installationen und neuen Werken, die für diesen Anlass in Auftrag gegeben wurden, zu ehren. Einen besonderen Beitrag leisteteRead More →

description?

Achille e Pier Giacomo Castiglioni Afra e Tobia Scarpa Alvar Aalto Andrea Branzi Angelo Lelii Angelo Mangiarotti Anna Castelli Ferrieri Augusto Bozzi Arne Jacobsen Arteluce Barovier and Toso BBPR Bethan Laura Wood Børge Mogensen Branco e Preto Bruno Mathsson Carl Malmsten Carlo De Carli Carlo Mollino Carlo Pagani Carlo Scarpa Cathrine Raben Davidsen Caturegli Formica Cesare Lacca Charlotte Perriand Charles & Ray Eames Claude Missir Cristina Celestino Daniele Daminelli David/Nicolas Dassi Mobili Moderni Derek Castiglioni Destroyers / Builders Domitilla Harding Edward Wormley Ettore Sottsass Federica Perazzoli Federico Peri Finn Juhl Flavie Audi Fontana Arte Francesco Faccin Franco Albini Franco Bettonica Gabetti and Isola Gabriella CrespiRead More →

description?

5—10 October 2021 For its third edition Lake Como Design Fair is expanding and inaugurating a new broader format. After two years as an exhibition, the Lake Como Design Festival now comes into being, an immersive experience of the historic centre of Como and its lake.Read More →

description?

An exhibition exploring the legacy of a designer who kept collaboration, innovation and adventure at the heart of her work. 19th June – 5th September 2021The Design Museum, London AS A YOUNG Parisian creative in the 1930s, living a Bohemian life in a Montparnasse garret, Charlotte Perriand trained for weekend ski trips in her beloved Alps by working out on a flat 8th-floor rooftop. In an early brush with death, recorded in her autobiography, A Creative Life, she nearly went over the edge chasing a misdirected medicine ball.Read More →

description?

06.02.2021 – 23.01.2022 Vitra Design Museum Gallery The Memphis group was one of the most unusual phenomena to appear in the world of design in recent decades. It emerged in the winter of 1980/81, when a group of young designers eager to break away from the dogmas of functionalism and industrial design formed around the Italian architect and designer Ettore Sottsass.Read More →

description?

11 May – 12 September 2021 The retrospective, realized in collaboration with Fondazione Vico Magistretti and curated by Gabriele Neri, brings together the heritage of drawings, sketches, models, photographs, prototypes and original pieces preserved in the archives of the Milanese architect and designer. The exhibition traces Magistretti’s entire design career, which began at the Palazzo dell’Arte after World War II. Divided into thematic sections, the exhibition presents for the first time the work of Vico Magistretti in a unified way, from architecture to installations, from design to urban design, together with his numerous international contacts. Red, the distinctive color of many of his projects, constitutesRead More →

description?

In Como, an apartment all about light and collectible design. Redesigned by a couple of gallery owners, it is located inside a legendary condominium: the Novocomum by Giuseppe Terragni, an icon of Italian Rationalism. Io Donna, 20.02.2021Text by: Lia FerrariPhotos: Christian Schaulin | Living InsideProduction: Kerstin RoseRead More →

description?

The lines that cross the space respecting imaginary symmetries express a harmonious, sometimes algid, sense of beauty, like a postmodern scenography that lends itself to being experienced, an eulogy to minimalism to be lived in everyday life. An approach that has distant origins, when the objects of living were not permeated by the philosophy of disposability, which then spread from the beginning of the of the 1980s. Those who lived through that golden age and got used to an aesthetic that is not at all obvious yet functional, cannot forget. From this idea Demosmobilia was born, a gallery specialized in the design of the twentiethRead More →

Triennale Museum Milano, Until 18 April 2021

Enzo Mari Curated by Hans Ulrich Obrist with Francesca Giacomelli Enzo Mari leaves us with an exhibition that documents his more than 60 years of activity. He is one of the main masters and theorists of Italian design. The exhibition project is divided into a historical section and a series of contributions by international artists and designers – Adelita Husni-Bey, Tacita Dean, Dominique Gonzalez-Foerster, Mimmo Jodice, Dozie Kanu, Adrian Paci, Barbara Stauffacher Solomon, Rirkrit Tiravanija, Danh Vo, Nanda Vigo, Virgil Abloh for the special mercahandising project – invited to pay tribute to Mari through site-specific installations and new works commissioned for the occasion. Nanda Vigo’sRead More →

description?

Achille e Pier Giacomo Castiglioni Afra e Tobia Scarpa Alvar Aalto Andrea Branzi Angelo Lelii Angelo Mangiarotti Anna Castelli Ferrieri Augusto Bozzi Arne Jacobsen Arteluce Barovier and Toso BBPR Bethan Laura Wood Børge Mogensen Branco e Preto Bruno Mathsson Carl Malmsten Carlo De Carli Carlo Mollino Carlo Pagani Carlo Scarpa Cathrine Raben Davidsen Caturegli Formica Cesare Lacca Charlotte Perriand Charles & Ray Eames Claude Missir Cristina Celestino Daniele Daminelli David/Nicolas Dassi Mobili Moderni Derek Castiglioni Destroyers / Builders Domitilla Harding Edward Wormley Ettore Sottsass Federica Perazzoli Federico Peri Finn Juhl Flavie Audi Fontana Arte Francesco Faccin Franco Albini Franco Bettonica Gabetti and Isola Gabriella CrespiRead More →