06.02.2021 – 23.01.2022

Vitra Design Museum Galerie

Die Memphis-Gruppe war eines der ungewöhnlichsten Phänomene, die in den letzten Jahrzehnten in der Welt des Designs auftraten. Sie entstand im Winter 1980/81, als sich um den italienischen Architekten und Designer Ettore Sottsass eine Gruppe junger Designer formierte, die mit den Dogmen des Funktionalismus und des Industriedesigns brechen wollten.

Die erste Kollektion der Gruppe, die im September 1981 in der Mailänder Galerie Arc’74 präsentiert wurde, war eine internationale Sensation. Geprägt von schrillen Farben und wilden Mustern schienen die Memphis-Entwürfe direkt aus einem Comic entsprungen zu sein und begründeten einen völlig neuen Look, in dem Populärkultur, Werbeästhetik und Postmoderne zu einem verrückten Medley verschmolzen. Die Ausstellung „Memphis: 40 Years of Kitsch and Elegance“ in der Vitra Design Museum Gallery feiert das vierzigjährige Bestehen der Gruppe anhand ihrer Kreationen und präsentiert Möbel, Lampen, Schalen, Zeichnungen, Skizzen und Fotografien, die einen Einblick in die Welt von Memphis geben. Zu sehen sind Arbeiten von so bekannten Mitgliedern wie Ettore Sottsass, Michele De Lucchi, Martine Bedin, Michael Graves, Barbara Radice, Peter Shire, Nathalie Du Pasquier und Shiro Kuramata.

Bild: Das Memphis-Team posiert auf dem Bett „Masanori“ von Umeda Tawaraya, 1981 © Masanori Umeda © Studio Azzurro, mit freundlicher Genehmigung von Memphis, Mailand, www.memphis-milano.com