Die Linien, die den Raum durchqueren, respektieren imaginäre Symmetrien und drücken einen harmonischen Sinn für Schönheit aus, wie ein postmodernes Bühnenbild, das sich zum Erleben anbietet. Einen Lob auf den Minimalismus, den im Alltag erlebbar ist.

Ein Ansatz, der aus der Ferne kommt, wenn Objekte nicht von der Philosophie der Wegwerfbarkeit durchdrungen waren, die sich seit den frühen 1980er Jahren weit verbreitet hat. Diejenigen, die dieses goldene Zeitalter miterlebt haben und sich an eine Ästhetik gewöhnten, die überhaupt nicht banal jedoch sehr funktionstüchtig war, können diese nicht vergessen.

Von dieser Idee wurde Demosmobilia geboren, eine Galerie die sich auf des zwanzigsten Jahrhunderts spezialisiert hat und die seit 1995 neues Leben an Stücke aus der Vergangenheit gibt, die zu einzigartigen, authentischen Raritäten geworden sind und zu ihrer ursprünglichen Schönheit zurückkehren.

Eine Idee wird immer durch den Gedanken und den Wille des Einzelnen unterstutzt. In diesem Fall ist es die Erfahrung von Demetrio Zanetti, heute Antiquitätenhändler von Beruf sowie ein fachkundiger Restaurator, die diese Geschichte begann, die in der Tat die Zusammenfassung von den Erfahrungen von Demetrio von den Sechzigern bis zu heute ist. Bei der Grenze zwischen Italien und der Schweiz geboren, hat er in seiner Jugend Italien quer und breit bereist um sich dann der Erkundigung der Welt und seiner Träumen gewidmet. Musiker, Darsteller, Student im Dams in Bologna in den Jahren in denen Umberto Eco und andere große Professoren die Klassenräume des Instituts für Kommunikation beleuchteten. Er wuchs in einer Zeit auf in der Die Postmoderne das Gesetz im Theater und in der Kunstwelt diktierte. Aus diesen Erfahrungen entstand seine Vision der Welt.

„Wir lieben Design, Schönheit und gutes Leben, unser Ziel ist es, diese Liebe auszuleben in dem Respekt vor der Welt“, dies ist der Slogan, der diejenigen begrüßt, die die kürzlich renovierten Räumlichkeiten von Demosmobilia betreten. Diese befinden sich in Chiasso, im Süden der italienischen Schweiz, nur 30 Minuten von Mailand und Lugano und zwei Stunden von Zürich entfernt.

Die Galerie, eine große blendend weiße Halle, die durch große Glasfenster beleuchtet ist, beherbergt Stücke, die dank der sorgfältigen Pflege mit der Demetrio selbst und seine Mitarbeiter sie restaurieren wieder in ihrer ursprünglichen Schönheit glänzen. Die angrenzende Werkstatt, ist eine Schatztruhe voller Schätze, die darauf warten wieder belebt zu werden und dann in der Haupthalle zu landen und, natürlich, online. In der Tat konzentriert sich Demosmobilia schon seit sehr langer Zeit auf das Web, schon bevor uns das Lockdown uns von unserer angewohnten Freiheit entzog. Periodisch wird der Katalog der verfügbaren Stücke und Neuankömmlinge aktualisiert, um dann an die Adressen von Liebhabern,

die Objekte die von früheren Designern signiert sind und heute unauffindbar sind suchen, gesendet zu werden.

„Die Anfragen – erklärt Zanetti – kommen aus der ganzen Welt: die Bilder sprechen für sich selbst, denn wir kümmern uns um jedes Detail, die Objekte kommen wie neuwertig aus unserer Restaurationswerkstatt raus, alles ist perfekt, von der Dichtung bis zur Farbe, immer im Respekt des Original“.

Indem sie die schönen Dinge, die im vergangenen Jahrhundert erschaffen wurden, wieder in Umlauf bringt, versucht Demosmobilia, zur Verwirklichung einer ökologisch nachhaltigeren Zukunft beizutragen. Hier finden Sie ikonische Objekte und Möbel von großen Designern und Architekten sowie Werke unbekannter oder weniger bekannter Autoren, die es aufzuwerten und zu entdecken gilt. Wir möchten unser historisches Wissen teilen und so Design verbreiten. Das zwanzigste Jahrhundert war ein Moment großer Kreativität – noch nicht übertroffen -, von dem sich alle zeitgenössischen Designer noch immer inspirieren lassen.

Text von: Ugo Cennamo © RIPRODUZIONE Veröffentlicht von: Il Resto del Carlino, La Nazione, Il Giorno