Enzo Mari Curated von Hans Ulrich Obrist mit Francesca Giacomelli

Enzo Mari verlässt uns mit einer Ausstellung, die seine mehr als 60 Jahre währende Tätigkeit dokumentiert. Er ist einer der wichtigsten Meister und Theoretiker des italienischen Designs.

Das Ausstellungsprojekt gliedert sich in einen historischen Teil und eine Reihe von Beiträgen internationaler Künstler und Designer – Adelita Husni-Bey, Tacita Dean, Dominique Gonzalez-Foerster, Mimmo Jodice, Dozie Kanu, Adrian Paci, Barbara Stauffacher Solomon, Rirkrit Tiravanija, Danh Vo, Nanda Vigo, Virgil Abloh für das spezielle Mercahandising-Projekt – eingeladen, Mari mit ortsspezifischen Installationen und neuen Werken, die für diesen Anlass in Auftrag gegeben wurden, zu ehren. Einen besonderen Beitrag leistete Nanda Vigo mit ihrem neuen Werk, das vor ihrem kürzlichen Tod für die Ausstellung konzipiert wurde und zwei von Maris berühmtesten Werken mit Licht neu interpretiert: 16 Tiere und 16 Fische. Gleichzeitig präsentieren 19 Forschungsplattformen, die für die Ausstellung auf der Triennale konzipiert wurden, vertiefende Studien zu 19 Projekten, aus denen die zentralen Themen von Maris Praxis und Poetik hervorgehen. Abgerundet wird die Ausstellung durch eine Reihe von Videointerviews, die von Hans Ulrich Obrist erstellt wurden und die von Maris ständiger ethischer und politischer Spannung, seiner theoretischen Tiefe und seiner außerordentlichen Fähigkeit, dem Wesentlichen Gestalt zu geben, zeugen.

Impressum:
Triennale Milano
Hans Ulrich Obrist mit Francesca Giacomelli
Aufstellung: Paolo Ulian
Art Direction: Lorenzo Baroncelli
Umschlagfoto des Katalogs: Enzo Mari, La serie della Natura, n°1: La Mela, mit Elio Mari, Siebdruck auf texilina, Danese, Milano 1961