Gio Ponti Archiv

Das Gio Ponti Archiv befindet sich in den Räumlichkeiten des von Gio Ponti entworfenen und bewohnten Gebäudes in der Via Dezza 49 in Mailand, das sein Büro war.

Die Datenbank Gio Ponti Archives basiert auf Fotomaterialien aus dem Studium von Gio Ponti, das von seiner Tochter Lisa Mitte der achtziger Jahre anlässlich des Buches Gio Ponti, l’opera von Lisa Ponti reorganisiert wurde, sowie auf wichtigen Ergänzungen in Form von Fotos, Profilierungen und Datensammlungen, die von Salvatore Licitra ab 1996 durchgeführt wurden.

„Archiv“ ist der Plural, um das Ziel auszudrücken, eine Datenbank für Gio Ponti zu schaffen, der es gelingt, Informationen und Materialien unterschiedlicher Art, Beschaffenheit und Herkunft in Beziehung zu setzen.

Diese Herangehensweise ist unerlässlich, wenn wir Pontis Werk und Leistung adäquat darstellen wollen, da er an vielen Fronten tätig war, von der Architektur bis zum Produktdesign, von der Kommunikation bis zur Kunst, und von Natur und Temperament her dazu neigte, Beziehungen zu knüpfen und breit zu experimentieren.

Die Aufgabe der Datenbank des Gio-Ponti-Archivs besteht also auch darin, ein möglichst reichhaltiges Mosaik des Hintergrunds zusammenzustellen, vor dem er sich bewegte, aus den oben erläuterten Gründen und in dem Wissen, dass in jenen Jahren (1920-70) Kunst, Architektur und Design in Italien eine Qualität erreichten, die später unerreicht blieb.

©GioPontiArchives